Hier geben Studierende einen Einblick in Ihre Erfahrungen bei Lehrveranstaltungen des Instituts für Kirchenrecht und Religionsrecht


Sommersemester 2021

Seminar "Formte das Christentum das Recht in Europa?" - Univ.-Ass. Harald Tripp

Im Sommersemester 2021 hielt Univ.-Ass. Harald Tripp ein Seminar, welches den Studierenden einen Einblick in die Geschichte und Quellen des Kanonischen Rechts bieten sollte. Ziel des Seminars war es, den langen Weg, der das kirchliche Rechtssystem von seinen Ursprüngen (ius antiquum) über die Idee des einheitlichen Organismus in der klassischen Zeit des kanonischen Rechts (ius novum) über das Konzil zu Trient (ius novissimum) hin bis zur ersten Kodifizierung im CIC 1917 und jüngst hin zum CIC 1983 und CCEO 1990 (ius Codicis) in einem ständigen und ununterbrochenen Dialog mit den weltlichen Rechten geführt hat, zum Wissen und Verständnis zu öffnen.

Zwei Studierende - Brian Hagerty und Bettina Obereigner - haben im Gespräch mit Univ.-Ass. Harald Tripp Ihr neu erworbenes Wissen und gesammelten Eindrücke Revue passieren lassen. Hören Sie hier die beiden Gespräche.