Symposium zum Thema „Den Glauben glaubhaft machen. Religiöse Konversion im Asylverfahren“

11.Juni 2022 - 9:00 - 17:30 Uhr
in Zusammenarbeit mit em. Univ.-Prof. Richard Potz vom Institut für Rechtsphilosophie unserer Universität (vormals: Institut für Recht und Religion)

Am Samstag, den 11.Juni 2022 lud das Institut für Kirchenrecht und Religionsrecht gemeinsam mit em. Univ.-Prof. Richard Potz vom Institut für Rechtsphilosophie zu einem interdisziplinären Symposium zum Thema „Den Glauben glaubhaft machen. Religiöse Konversion im Asylverfahren“

Das Thema ist nicht nur vor dem Hintergrund der Asylsituation der letzten Jahre hochaktuell, sondern wirft auch ganz grundsätzliche Fragestellungen zum Verhältnis von Staat und Religion auf: Welche Rolle spielt das Glaubensbekenntnis im Asylverfahren oder wie ist ganz grundsätzlich die Glaubwürdigkeitsprüfung eines religiösen Bekenntnisses durch staatliche Behörden oder Richter zu beurteilen?

 
Diese Fragen wurden sowohl von praktischer als auch theoretischer Seite sowohl juristisch als auch theologisch aufbereitet. Neben Grundsatzreferaten von Prof. Dr. Winfried Kluth (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), ao. Univ.-Prof. Dr. Willibald Sandler (Universität Innsbruck) und Univ.-Prof. Andreas Kowatsch bot die Tagung auch Einblick in die Praxis. In zwei Podiumsdiskussionen sprachen einerseits Vertreter:innen verschiedener Religionsgemeinschaften sowie anderseits Mag. Nadja Lorenz – Rechtsanwältin - und Mag. Peter Nedwed– Hofrat des VwGH - über ihre Erfahrungen, Aufgabengebiete und potentielle Problemstellungen. Die Abschlussdiskussion bot allen Anwesenden die Möglichkeit und den Raum sich weitreichend auszutauschen.

Univ.-Ass. Mag. Florian Pichler moderierte den Tag. Univ.-Ass. Dr. Daniel Tibi hielt das Syposium fotografisch fest.

 

 

(c) Daniel Tibi

Anmeldung

Sie können sich unter folgendem Link bis spätestens 10. Juni 2022 anmelden: https://eveeno.com/asylrechtssymposium

Bei Fragen zur Anmeldung stehen wir Ihnen gerne unter kirchenrecht@univie.ac.at zur Verfügung.

Pressevertreter*innen

Wir freuen uns, dass Sie mediales und journalistisches Interesse an unserer Veranstaltung zeigen. Bitte melden Sie sich dazu unter kirchenrecht@univie.ac.at an. Weitere Details erhalten Sie anschließend direkt von uns.