MITTWOCH, 12.10.2022 - Großer Festsaal der Universität Wien

Antrittsvorlesung von Univ.-Prof. Andreas Kowatsch

zum Thema "Religionsfreiheit in Zeiten der Pandemie? Anmerkungen aus der Sicht des Religionsrechts und des Kirchenrechts"

Seit 2019 ist Andreas Kowatsch Lehrstuhlinhaber für Kirchenrecht und Religionsrecht an der Katholisch-Theologischen Fakutlät der Universität Wien. Nach einigen COVID-19 bedingten Verschiebungen konnte nun endlich am 12. Oktober 2022 die Antrittsvorlesung von Univ.-Prof. Andreas Kowatsch im Großen Festsaal der Universität Wien stattfinden.

Nach Begrüßungsworten durch die Vizerektorin Christa Schnabl und Dekanin Andrea Lehner-Hartmann widmete sich Andreas Kowatsch dem höchstaktuellen Thema "Religionsfreiheit in Zeiten der Pandemie?Anmerkungen aus der Sicht des Religionsrechts und des Kirchenrechts". Nach einem Überblick der gemeinsamen Anstrengungen von Staat und Kirche in der Pandemiebekämpfung, ging Prof. Kowatsch dann auf das Erkenntnis des  österreichischen Verfassungsgerichtshofes vom 30. Juni 2022 ein. Hier ortet Andreas Kowatsch einen "eindimensionalen Verlgeich" zwischen Kunst, Kultur und Religion. Der VfGH maß in seinem Erkenntnis dem Art. 15 StGG keinerlei eigenständigen Wert bei. Das Erkenntnis suggeriert, dass die Religionsgesellschaften keine Coronaschutzmaßnahmen ergreifen mussten. In Wirklichkeit war auch die öffentliche Religionsausübung massiven Einschränkungen unterworfen.

Im Anschluss lud die Fakultät zu einem Empfang in den kleinen Festsaal.

Hier finden Sie die Aufzeichnung der Antrittsvorlesung

Ein paar Eindrücke der Antrittsvorlesung

Einladung zur Antrittsvorlesung

Leider musste die Antrittsvorlesung am 02. Mai 2022 verschoben werden. Umso mehr freuen wir uns, dass die Katholisch-Theologische Fakultät Sie nun herzlich zur Antrittsvorlesung von Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr.Dr. Andreas Kowatsch, LL.M am Mittwoch, den 12. Oktober 2022 einlädt.

Nach der Begrüßung durch das Rektorat und einleitenden Worten durch das Dekanat der Katholisch-Theologischen Fakultät wird sich Andreas Kowatsch dem höchstaktuellen Thema "Religionsfreiheit in Zeiten der Pandemie? Anmerkungen aus der Sicht des Religionsrechts und des Kirchenrechts" widmen. Im Anschluss an die Vorlesungen laden wir herzlich zu einem kleinen Empfang in den Kleinen Festsaal.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme. Für die Organisation des Empfangs bitten wir Sie um Ihre Anmeldung unter https://eveeno.com/antrittsvorlesungkowatschoktober. Sollten Sie sich bereits für den Termin im Mai 2022 angemeldet haben, bitten wir Sie um erneute Anmeldung.

Das Programm finden Sie hier zum Download!